Gestalte mit Gabionen deinen Traumgarten! Gabionen sind modern, beständig, wartungsarm und enorm vielseitig. Die mit Naturstein gefüllten Drahtkörbe können im Garten an den verschiedensten Stellen eingesetzt werden. Die Möglichkeiten sind schier endlos. Dabei sind die Steinkörbe nicht nur praktisch, sondern gleichzeitig dekorativ. Hier ein paar Inspirationen.
1. Gabionenzaun
Der Klassiker: Mit schmalen, meist hohen Gabionen kannst du dein Grundstück stilvoll begrenzen. Der Gabionen-Gartenzaun kann entweder komplett aus Steinkörben bestehen oder aber nur teilweise. Gabionenkörbe und Holz- oder Stahlelemente können sich abwechseln, um eine aufgelockerte Optik zu erzielen. Wer nur einen Hauch von Gabione in seinem Gartenzaun möchte, setzt auf Zaunpfähle aus Gabionen, an denen die Zaunelemente befestigt werden.
2. Sichtschutz und Lärmschutz aus Gabionen
Um neugierige Blicke fernzuhalten oder sich gegen Straßenlärm zu schützen, eignen sich massive, hohe Gabionenwände. Da Gabionenkörbe tiefer gebaut sind als beispielsweise Holzzäune, halten sie Schall besser ab. Anders als Sichtschutzelemente aus Holz bedürfen Steinkörbe auch kaum einer Wartung. Nie wieder Zaun streichen!
3. Grillplatz und Gartenkamin aus Gabionen
Wer sich eine moderne Outdoorküche oder einen Grillplatz im Garten wünscht, kann ebenfalls auf Gabionen setzen. Fachhändler verkaufen mittlerweile fertige Gabionenkörbe mit integrierten Grill- und Kamineinsätzen. Aber auch ganze Feuerstellen aus Gabionenkörben gibt es.
4. Gabionenbank
Feststehende Sitzgelegenheiten mit Sitzflächen aus Holz können ebenfalls aus Gabionen gebaut werden. Auch hierfür gibt es bereits fertige Sets für Gabionenbänke und Gabionenhocker.
5. Mülltonnenverkleidung aus Gabionen
Nicht nur für Terrasse und Garten dienen Gabionen als Sichtschutz. Sie verstecken auch stilvoll Mülltonnen oder unansehnliche Regentonnen. Mülltonnnenboxen aus Gabionen für verschieden große Mülltonnen gibt es im Fachhandel.
6. Gabionen Kräuterspirale
Wer Kräuter im eigenen Garten anbaut, kann das platzsparend auch auf kleinem Raum in einer Kräuterspirale tun. Gabionen-Kräuterspiralen sind meist sehr schmal und werden mit kleinen Bruchsteinen befüllt.
7. Gabionen Hochbeet
Mit schmalen Gabionenkörben lassen sich auch Hochbeete realisieren. Anders als Hochbeete aus Holz müssen diese nicht gestrichen oder zum Schutz gegen Feuchtigkeit behandelt werden. Gabionen-Hochbeete sind also pflegeleichter und haltbarer. Auch hier werden meist kleinere Gabionenstein-Körnungen verwendet, die sich in den schmalen Steinkörben besser schlichten lassen.
8. Gabionen Pflanzgefäß
Gabionen im Miniformat gibt es auch für die Terrasse oder den Innenraum. Als Alternative zu Übertöpfen für Topfpflanzen können zierliche Gabionenkörbe mit Splitt oder Kies befüllt werden. Auch spezielle Steinkörbe zum Anpflanzen als Grabschmuck sind im Handel erhältlich.
9. Gabionen Säule
Egal ob als einzelnes Dekoelement oder funktionell als Zaunpfahl – Gabionen-Säulen in rund oder eckig sind eine wahre Zierde. Mit Granit befüllte Gabionen-Säulen in Kombination mit hölzernen Zaunelementen ergänzen sich perfekt. Aber auch die solitär stehende Säule in einer Anpflanzung mit üppigen Stauden oder Gräsern ist ein Blickfang in deinem Garten. Steht die Säule am Eingang Ihres Grundstücks, kannst du zusätzlich einen Briefkasten-Einsatz einbauen: Deko und Funktionalität in perfekter Kombination.
10. Hangbefestigung mit Gabionen
Ist dein Grundstück abschüssig oder hast du eine Terrasse oder Beete, die einer Hangbefestigung bedürfen? Auch hierfür sind Gabionenkörbe ideal. Mit der entsprechenden Bepflanzung fügen sie sich nahtlos in den Garten ein.
11. Garteneinrichtung aus Gabionen
Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen lautet die Devise. Damit deine Gabionen nicht nur schön aussehen, sondern auch einen Zweck erfüllen, gibt es fertige Einbauelemente für Steinkörbe.
In Gabionenwände oder -säulen lassen sich Briefkästen, Ladestationen für E-Autos oder Wasserfälle einsetzen. Aber auch Bausätze für Terrassenüberdachungen mit Gabionensäulen oder wie oben erwähnt Grill- oder Kamineinsätze können deine Gabionen sinnvoll ergänzen.
Welche Körnung der Gabionensteine du für deine Steinkörbe brauchst, zeigen wir dir in unserem Blog.
Gestaltungstipp
Kombiniere deine Gabionen mit Elementen aus Holz, Cortenstahl oder Glasbrocken. Wer die unregelmäßige Optik von Bruchsteinen nicht schätzt, kann in gerade Gabionenkörbe auch kleine Pflastersteine einsetzen und sauber schlichten.