Wie du Big Bag, Palette und Co. richtig entsorgst oder wiederverwendest

Filtern nach:

Folge uns auf Social Media

  • Keinen neuen Beitrag mehr verpassen
  • Kostenlose Inhalte & Anleitungen sichern
  • Aktionen & Rabatte als erster mitkriegen
Inhaltsverzeichnis:

Wenn du mit deinem Bauprojekt fertig bist, der Big Bag geleert ist und die Palette einsam an der Hauswand lehnt, stellt sich die Frage wohin mit den Verpackungen Ihrer Schüttgüter.

Die richtige Entsorgung

Unsere Big Bags sind aus Polypropylen gefertigt. Deshalb kannst du das Big Bag einfach im gelben Sack oder der gelben Tonne entsorgen.

Bei den Paletten, auf denen deine Big Bags angeliefert werden, handelt es sich um Einwegpaletten. Diese kannst du ganz einfach bei örtlichen Entsorgern mit Altholzannahme abgeben.

Größere Mengen an 25 kg Säcken, z.B. 40 x 25 kg oder 42 x 25 kg, versenden wir auf Europaletten. Solltest du dir nicht sicher sein, ob du eine Einweg- oder Europalette erhalten hast, halte nach dem Schriftzug „EPAL“ auf den seitlichen Holzblöcken Ausschau. Ist dieser vorhanden, handelt es sich um eine Europalette. Sollte diese beschädigt sein oder du keine andere Verwendung dafür haben, kannst du die Palette analog zur Einwegvariante im Altholzcontainer entsorgen oder als Brennholz nutzen. Wie du intakte Europaletten kreativ verarbeiten kannst, liest du weiter unten.

Europaletten

Foto von webandi / pixabay.com

Kleinere Mengen bis 25 kg versenden wir im stabilen Plastiksack. Dieser wandert in die gelbe Tonne oder den gelben Sack. Den Versandkarton kannst du im Papiercontainer oder der Papiertonne entsorgen. Wo du den nächsten Papiercontainer in deiner Nähe findest, kannst du bei deiner Gemeinde- oder Stadtverwaltung erfragen.

Entsorgen? Muss nicht sein!

Sowohl Palette als auch Big Bag kannst du wiederverwenden oder umfunktionieren.

Der Big Bag wird zum praktischen Helfer im Garten. Darin kannst du ideal Gartenabfälle transportieren. Der Big Bag ist stabil genug um zum Beispiel Heckenschnitt, Rasenschnitt oder Laub darin zu sammeln. Durch die Haltegriffe kannst du den Sack außerdem gut bewegen.

Gartenabfälle in Big Bags

Foto von Efraimstochter / pixabay.com

Solltest du Besitzer einer Lagerfeuerstelle im Garten oder eines Kamins im Haus sein, findet auch die Einwegpalette praktische Verwendung. Denn die Bretter der Palette können einfach zersägt und als Brennholz genutzt werden (beachte, dass du die Palette keinesfalls verbrennen solltest, wenn diese lackiert oder anderweitig behandelt wurde. Das kann giftige Dämpfe verursachen und zu Kaminbrand führen). Beim Verschüren im Kachelofen, Kamin oder Schwedenofen sollten vorab unbedingt alle Nägel entfernt werden. Die Pressspanblöcke bitte nicht mit verbrennen, sondern im Altholzcontainer entsorgen.

Auch wenn du mit der Palette selbst nicht schüren möchtest, ist sie dennoch nützlich für dein Feuerholz. Wenn du dein Holz zum Lagern auf die Palette schlichtest, ist es vor Feuchtigkeit durch Bodenkontakt geschützt und kann besser durchtrocknen.

Auch beschädigte Europaletten oder solche, für die du keine Verwendung hast, können als Brennholz genutzt werden. Weitaus umweltfreundlicher ist allerdings die Abgabe an Bastler, bei denen Europaletten sehr beliebt sind. Über eine Anzeige in online Kleinanzeigen-Portalen findet die Palette so schnell einen neuen Besitzer.

Wenn du selbst gerne kreativ wirst, gestalte doch moderne Möbelstücke oder Pflanzkästen für Garten und Balkon aus deinen übrigen Europaletten. Tipp: Auch Einwegpaletten eignen sich bestens für Palettenmöbel. Beachte bei der Planung nur die Maße der Einwegpalette, die sich von Europaletten unterscheiden.

Palettenmöbel

Foto von ArtTower / pixabay.com

Du hast unseren Diabas Streusplitt in der plastikfreien Verpackung aus Jute gekauft? Prima! Damit hast du der Umwelt etwas Gutes getan und bist nun im Besitz von tollem Bastelmaterial. Wie du den Jutesack ganz einfach zur Geschenkverpackung oder Blumentopf Deko upcyceln kannst, liest du in unserer DIY-Anleitung.

Tags: DIY