Der Garten oder die Terrasse ist für die meisten ein Ort der Entspannung und Erholung. Manchmal muss man aber ein wenig Abhilfe schaffen, um eine Ruheoase zu schaffen – zum Beispiel wenn die Nachbarn oder Passanten direkt in deinen Außenbereich hineinsehen können. Sichtschutz lautet da das Stichwort, die perfekte Möglichkeit, um sich vor den Blicken anderer zu schützen. Ideen für die schützende Begrenzung gibt es viele, von Elementen aus Holz über dicht in die Höhe wachsende Sträucher und Bäume bis hin zu Steinen, die in Form von Gabionen oder Mauern aufgestellt werden können. Lese in diesem Beitrag mehr über Sichtschutz-Steine und wie du sie in deinem Außenbereich aufstellen kannst.
Sichtschutz und seine Funktionen
Der Name steht natürlich für die wichtigste Aufgabe eines solchen Elements: den Schutz vor Blicken anderer. Ein Sichtschutz verwandelt aber auch windige Ecken in windstille Rückzugsorte und hält darüber hinaus den Lärm von außen ab – besonders dann wichtig, wenn du beispielsweise an einer viel befahrenen Straße wohnst. In diesem Fall ist ein Sichtschutz aus Steinen sogar die beste Wahl: Eine Gabione oder Mauer ist tiefer als jedes Holzelement, naturgemäß viel dichter als eine grüne Grenze und damit viel besser dafür geeignet, eine nicht nur wind-, sondern auch geräuscharme Umgebung zu schaffen.
Sichtschutzelemente können aber auch zur Gartengestaltung verwendet werden, beispielsweise um eine größere Fläche in kleinere, gemütlichere Bereiche zu unterteilen oder unschöne Ecken zu verdecken.
Bei der Wahl des Sichtschutzes kommt es neben dem Budget, das du zur Verfügung hast, auch auf den Stil deines Hauses und des Gartens an, wenn du eine ansprechende Einheit aus der Pflanzenwelt, den Gartenmöbeln und eben dem Sichtschutz herstellen möchtest.
Sichtschutz aus Steinen
Zeitlos, pflegeleicht, optisch ansprechend: Sichtschutz aus Steinen hat viele Pluspunkte, weshalb er auch seit vielen Jahren ununterbrochen im Trend liegt. Dabei gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten der Gestaltung: entweder mit einer Mauer oder mit Gabionen.
Wer seinen Sicht-Schutz optisch auflockern möchte, kann die Höhe variieren oder auch verschiedene Elemente miteinander verbinden bzw. abwechselnd aufstellen: Palisaden, Stelen, Holzelemente, große Natursteinplatten oder hohe Pflanzen zwischen den Gabionen – lassen deiner Kreativität freien Lauf!
Steine als Sichtschutz sind für den Garten oder die Terrasse perfekt geeignet. Auf einem Balkon solltest du vorher prüfen lassen, ob dieser das Gewicht einer Gabione hält, am besten von einem Statiker.
Mauern
In einem modern angelegten Garten stellt ein "Zaun" aus Trockenmauersteinen einen tollen Blickfang dar. Diese Mauern aus gebrochenen Natursteinen, wie Granit oder Kalkstein, sehen besonders edel aus und bieten dank ihrer Trockenbauweise auch Insekten und kleinen Tieren einen Lebensraum. Eine solche Mauer kann theoretisch sehr hoch und dabei trotzdem stabil gebaut werden. Bis zu einem Meter Höhe ist das für Hobby-Gärtner meist kein Problem, darüber hinaus ist es ratsam, einen Fachmann um Hilfe zu bitten.
Wer es etwas ursprünglicher mag, kann seine Trockenmauer auch mit Wasserbausteinen errichten. Wie das geht, zeigen wir dir in dieser Videoanleitung. Auch hier gilt: Bist du selbst kein Profi, dann hole einen ins Boot, wenn es in die Höhe geht.
Foto von Schmidsi / pixabay.com
Gabionen
Großer Beliebtheit erfreuen sich im Außenbereich auch Gabionen: Stabile Drahtkörbe in verschiedenen Höhen, Tiefen und Breiten, die du nach Belieben mit Steinen unterschiedlicher Körnung befüllen kannst. Diese Sichtschutzelemente passen vor allem zu moderner Architektur. In unserem Blog liest du, wie du die passende Körnung für den Steinkorb findest und die erforderliche Menge der Steine für deinen Zaun berechnen kannst.
Doch nicht nur Steine finden Platz in den Körben: Es gibt viele Ideen für die Gestaltung von Gabionen, zum Beispiel als Mix mit großen Glassteinen oder Holzstücken, Lichtelementen oder einfach Steinen in unterschiedlichen Farben. So bringst du Abwechslung in deine Stein-Mauer und schaffst eine besondere Atmosphäre in deinem Außenbereich.
© U. J. Alexander / stock.adobe.com
Wie hoch darf Sichtschutz sein?
Diese wichtige Frage stellen sich viele, die höhere Gabionen oder Mauern an ihrer Grundstücksgrenze aufstellen möchten. Grundsätzlich kann man sagen, dass in jedem Bundesland Sichtschutz bis zu einer Höhe von 1,80 m genehmigungsfrei ist – diese Höhe kann im Regelfall auch kein Nachbar verbieten. Beim Aufstellen ist ein Mindestabstand zur Grenze von 50 cm einzuhalten. Es kann aber sein, dass in deiner Kommune andere Vorschriften gelten. Es lohnt sich deshalb immer, vor Projektbeginn bei der entsprechenden Behörde (z.B. Bauamt) nachzufragen.