Unsere FAQs und unser Ratgeber

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Schicker Mineral GmbH & Co. KG

HypoVereinsbank Bayreuth

IBAN DE91 7732 0072 0020 6902 67

BIC HYVEDEMM412

Haben Sie sonstige Fragen zum Thema Zahlungsmöglichkeiten?  Gerne sind wir unter 09273 / 997 – 35 für Sie da. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an service@schicker-mineral.de.

✔ Sie bekommen eine Versandbestätigung inklusive Sendungsnummer per E-Mail, sobald die Ware das Lager verlässt.

✔ Wir berechnen für Lieferungen in Deutschland keine Versandkosten. Der Versand auf deutsche Inseln ist ausgeschlossen.

✔ In unserem Online-Shop haben Sie keinen Mindestbestellwert.




Wenn Sie feststellen, dass der Artikel falsch oder defekt ist, bitten wir Sie uns eine E-Mail mit Angabe des Grundes an service@schicker-mineral.de zu senden.

Wenn ein Paket nicht ankommt, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.




Über ein Kundenlogin im Online-Shop kann sich jeder Kunde registrieren und seinen Kundenbereich verwalten. Für eine Bestellung ist kein Kundenkonto nötig, es sind auch Gastbestellungen möglich.

Ein Kundenkonto hat folgende Vorteile:

  • ✔ Ihre Kundendaten, sowie die Rechnungs- und Lieferadresse werden gespeichert. Bestellen Sie beim nächsten Einkauf schnell und komfortabel, ohne die Daten erneut eingeben zu müssen.
  • ✔ Sie können Ihre Pakete mit unterschiedlicher Rechnungs - und Lieferadresse versehen.
  • ✔ erfolgen Sie den Status Ihrer Bestellung.
  • ✔ Behalten Sie den Überblick über Ihre Bestellhistorie und bestellen Sie unkompliziert Produkte nach.
  • ✔ Nutzen Sie Ihren Wunschzettel.

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Wie können Sie bei Fragen zum Online-Shop oder zu unseren Produkten Kontakt zu unserem Kundenservice aufnehmen?

Unser Kundenservice ist von:

✔ Montag - Donnerstag von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr und
✔ Freitags von 7:30 Uhr bis 14:30 Uhr für Sie da.

Sie erreichen unseren Kundenservice unter ✉ service@schicker-mineral.de oder der Telefonnummer ☎ +49 (0) 9273 / 997-35.




1. Anlieferung durch eine Spedition

Ihre Bestellung kann unter folgenden Gegebenheiten nicht angeliefert werden:

- Wenn für die Ein- und Ausfahrt des LKWs sowie für das Halten einschließlich Entladung die Voraussetzungen nicht gegeben ist.
- In zugeparkten engen Wohngebieten mit engen Kurven und Biegungen.
- Wenn die Zufahrt mit dem Stapler von der letzten Halte- und Entlademöglichkeit des LKW zur eigentlichen Lieferadresse mehr als ca. 100 m beträgt.
- Wenn bei Stapleranfahrt die Zufahrtsstraße nicht mindestens 50 cm breiter als die Ware lang ist.
- Die Zufahrt seitens StVO für Sattel-/Hängerzüge gesperrt ist.
- Eine gefahrlose Entladung für den Fahrer nicht möglich ist, weil es sich um eine vielbefahrene oder kurvenreiche Hauptstraße handelt.

Die Entscheidung über die Machbarkeit der Zustellung ist letztendlich eine Entscheidung des LKW-Fahrers.

2. Ihre korrekten Kontaktdaten

Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie die richtige Telefonnummer angegeben haben. Unsere Fahrer brauchen diese, um Sie im Vorfeld informieren zu können, wann die Lieferung bei Ihnen eintrifft.

3. Zugänglichkeit prüfen

Vor Ihrer Bestellung bitte prüfen:

  • Ist Ihre Straße mit einem LKW befahrbar?
    ✔ Maße eines 40 Tonners sind beispielsweise 4 m x 18 m x 2,5 m.
  • Ist eine endgültige, belastbare Zufahrt, Halte- und Entlademöglichkeit für einen LKW vorhanden?
    ✔ Das bedeutet ausreichend Platz in Abhängigkeit von der Größe der zu liefernden Paletten.
        Allgemein gilt hierfür: 2,5 m LKW Breite, zzgl. Länge der größten Palette, zzgl. 1 m Rangierbreite) =  ca. 5 – 8 Meter.

Weitere Informationen zu Versand und Lieferung finden Sie unter Versandarten.

Die Korngröße gibt die Größe der einzelnen Steine von Splitt, Kies, Schotter, Sand und anderen Schüttgütern an.

Achten Sie bei der Wahl der Korngröße bitte unbedingt auf die korrekte Messung. Beachten Sie, dass die einzelnen Steine bei Schüttgütern an der schmalsten Stelle gemessen werden. Die angegebene Korngröße, auch Körnung genannt, bezieht sich also auf die technische Messung. Die tatsächliche Größe der Steine kann daher abweichen.

Um die Korngröße korrekt zu messen, gehen Sie wie folgt vor:

richtige Messung der Korngröße

falsche Messung der Korngröße

Weitere Informationen zur Korngröße finden Sie in unserem Blog.

Unsere Schüttgüter bis 25 kg sind in Plastiksäcken verpackt. Diese können Sie einfach im gelben Sack, bzw. der gelben Tonne entsorgen.

Die Entsorgung der Versandkartons kann in der Papiertonne oder in öffentlichen Papiercontainern erfolgen. Wo in Ihrer Nähe Papiercontainer aufgestellt sind, können Sie bei Ihrer Gemeinde- oder Stadtverwaltung erfragen.

Unsere Big Bags können Sie im gelben Sack bzw. der gelben Tonne entsorgen. Sie können den stabilen Big Bag aber auch behalten und zum Sammeln und Transportieren von Gartenabfällen, wie Laub, Rasenschnitt oder Heckenschnitt benutzen.

Bei den Paletten, auf denen Ihre Big Bags angeliefert werden, handelt es sich um Einwegpaletten. Sie können diese bei örtlichen Entsorgern mit Altholzannahme abgeben. Sollten Sie Besitzer einer Lagerfeuerstelle im Garten oder eines Kamins im Haus sein, können Sie die Bretter der Palette auch zersägen und als Brennholz nutzen. Beim Verschüren im Kachelofen, Kamin oder Schwedenofen sollten vorab unbedingt die Nägel entfernt werden. Die Pressspanblöcke bitte nicht mit verbrennen, sondern im Altholzcontainer entsorgen.

Haben Sie eine Lieferung von 40 x 25 kg oder 42 x 25 kg Säcken erhalten, bestehen für die Entsorgung der Palette mehrere Optionen. Denn anders als bei Big Bag Lieferungen, handelt es sich hier um Europaletten. Da intakte Europaletten aber vor allem bei Bastlern sehr beliebt sind, können Sie diese z.B. in Kleinanzeigenportalen online inserieren. Alternativ können Sie nach verifizierten Palettenhändlern in Ihrer Nähe suchen, die Europaletten je nach Zustand für ca. 2 – 5 EUR pro Stück ankaufen. Ist die Europalette beschädigt oder sollten Sie keinen Ankäufer finden, können Sie die Palette, analog zur Einwegpalette, als Brennholz nutzen oder im Altholzcontainer entsorgen.

Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob Sie eine Einweg- oder Europalette erhalten haben, prüfen Sie, ob an einem der seitlichen Holzblöcke der Schriftzug „EPAL“ zu finden ist. Wenn das der Fall ist, haben Sie eine Europalette vor sich.