Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Kostenlose Lieferung (DE) Schnelle Lieferung Eigene Diabasproduktion

Hast du Fragen?

Mo - Do: 8:00 - 16:00 Uhr
Fr: 8:00 - 13:30 Uhr

09273 / 997 - 35
service@schicker-mineral.de

Wichtige Infos zu Lieferung & Spedition

Wie die Lieferung deiner Bestellung abläuft und was du beachten solltest.

Mehr Informationen

Deine Vorteile

  • Kostenlose Lieferung (DE)
  • Schnelle Lieferung
  • Eigene Diabasproduktion
  • Kompetente Beratung

Weißer Marmor Fugensplitt 1-3 mm – edel und natürlich zugleich

Weißer Marmor als hochwertiger Fugensplitt 1-3 mm ist für Pflaster- und Plattenflächen sehr beliebt. Die feinen Steinchen verarbeiten sich sehr gut und wirken zugleich warm, edel und freundlich. Insbesondere wird Marmor Fugensplitt 1-3 mm häufig in Flächen mit hellen Natursteinen eingesetzt. Doch auch als Kontrastgeber für dunkle Pflaster- oder Plattenflächen ist er sehr beliebt.
Marmor ist ein Karbonatgestein, das aus Kalk und anderen Gesteinsarten entsteht, wenn sie extremen Drucken und hohen Temperaturen ausgesetzt werden. Das Naturprodukt ist witterungsbeständig und kann als relativ robustes Gestein auch gut für Gehwege oder Einfahrten verwendet werden.

Fugensplitt aus Marmor hat eine ganze Reihe attraktiver Eigenschaften:

  • natürliche, meist weiße bis beige Farbe in trockenem wie feuchtem Zustand
  • gute Härte und Druckbeständigkeit, gute Verdichtbarkeit
  • witterungsbeständig & streusalzresistent
  • natürlicher, farbechter Naturstein aus Deutschland


Der Splitt ist beim Verlegen sämtlicher Sorten von Pflastersteinen und Pflasterbelägen bedenkenlos verwendbar. Das Naturprodukt reagiert weder mit Naturstein noch Betonpflaster und verkeilt sich auch ein ganzes Stück weit – insbesondere, wenn man ihn einrüttelt.
Die Korngröße von 1-3 mm aus unserem Fugensplitt-Sortiment empfehlen wir zur Erstfüllung von Fugen ab 3 mm oder größer. Damit die Fugenfüllung nicht in das Pflasterbett abrieseln und damit Hohlräume in den Fugen schaffen kann, solltest du sie unbedingt auf die Körnung des Pflasterbettes abstimmen.

Unsere weißen Splitte werden gerne neben dem Einsatz als Fugensplitt auch in der Garten- und Beetgestaltung genutzt, denn die weißen Steine wirken edel und freundlich. Die helle Farbe reflektiert die Sonne, wodurch sich der Stein auch im Sommer nicht zu sehr erhitzt. Er bringt die grünen und bunten Farben der Pflanzen noch besser zur Geltung. Selbstverständlich setzt er sich bei dunkleren Pflastern oder Platten ebenfalls ganz besonders gut ab. Der Stein lässt sich leicht auch mit anders farbigen Splitten kombinieren, wobei man das Risiko der Durchmischung beachten sollte.

Bei uns findest du auch den richtigen Unterbau sowie die passende Bettung für dein Pflastervorhaben.


Lies dir vor dem Kauf unsere Hinweise für Natursteinprodukte durch.

Produktnummer:: 10009793
Farbe: weiß
Herkunftsland: Tschechien
Material: Marmor
Maximale Korngröße (mm): 3
Maximale Korngröße (µm): 3000
Minimale Korngröße (mm): 1
Minimale Korngröße (µm): 1000
Schüttdichte: 1,5
Gewicht: 25 kg

Häufige Fragen

Marmor Fugensplitt ist ein feiner Splitt aus natürlichem Marmorstein. Er wird überwiegend für das Verfugen von Pflasterflächen wie Terrassen, Gehwegen oder Einfahrten verwendet. Durch seine mineralische Zusammensetzung ist er langlebig, formstabil und optisch besonders hochwertig.

Marmor Fugensplitt eignet sich zum Verfugen von Pflastersteinen und Terrassenplatten, für Zierflächen im Garten, als dekorativer Splitt für Wege oder Beete sowie als stabilisierendes Material für Pflasterfugen, das Wasser durchlässt.

Marmor Fugensplitt ist härter und langlebiger, da Marmor deutlich druckstabiler ist. Durch die höhere Dichte bleibt der Splitt länger in den Fugen und du es gibt weniger Auswaschungen. Die helle, edle Steinfarbe sorgt für ein gepflegtes Erscheinungsbild.

Typischerweise ist Marmor Fugensplitt in weiß-grauen Farbtönen erhältlich. Beliebte Körnungen sind 1-3 mm sowie der feinere Fugensand in 0-2 mm.

Die Pflaster- oder Plattenfläche wird erst gesäubert und getrocknet. Der Splitt wird dann gleichmäßig auf der Fläche verteilt und mit einem Besen diagonal in die Fugen eingearbeitet. Zum Schluss wird die Fläche abgekehrt und abgerüttelt sowie bei Bedarf eingeschlämmt, um die Fugen vollständig zu füllen. Wenn sich der Splitt nach einigen Tagen gesetzt hat, kann der Vorgang nochmals wiederholt werden.

Ja, Fugen, die mit Marmor Fugensplitt ausgefüllt werden, sind wasserdurchlässig. Regenwasser kann problemlos versickern, was Staunässe und Frostschäden vorbeugt.

Mit Fugensplitt befüllte Fugen erschweren zwar den Unkrautbewuchs, ein 100%-iger Schutz ist jedoch nicht möglich.

Als Richtwert:
Bei Fugenbreiten von 3–5 mm werden ca. 5–7 kg pro m² Pflasterfläche benötigt.
Exakte Mengen hängen von Fugenbreite, Fugentiefe, Pflastersteingröße und Verlegeart ab.

Ja, Marmor ist ein Naturstein mit hoher Frostbeständigkeit. Auch bei Minusgraden bleibt er stabil und verändert seine Struktur nicht.

Ja, der Unterschied liegt vor allem in Härte, Farbe und Haltbarkeit. Marmor ist deutlich härter als Kalkstein. Die helle Farbe wirkt edel und hebt sich von dunkleren Steinen ab. Durch die glatte Struktur ist er pflegeleichter und weniger auswaschungsanfällig.

Größere Menge benötigt?

Du benötigst größere Mengen oder regelmäßige Lieferungen?

Zum Kontaktformular

Hast du Fragen?

09273 / 997 - 35
Mo - Do: 8:00 - 16:00 Uhr
Fr: 8:00 - 13:30 Uhr

service@schicker-mineral.de

Wichtige Infos zu Lieferung & Spedition

Wie die Lieferung deiner Bestellung abläuft und was du beachten solltest.

Mehr Informationen

Deine Vorteile

  • Kostenlose Lieferung (DE)
  • Schnelle Lieferung
  • Eigene Diabasproduktion
  • Kompetente Beratung