Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Kostenlose Lieferung (DE) Schnelle Lieferung Eigene Diabasproduktion

Hast du Fragen?

Mo - Do: 8:00 - 16:00 Uhr
Fr: 8:00 - 13:30 Uhr

09273 / 997 - 35
service@schicker-mineral.de

Wichtige Infos zu Lieferung & Spedition

Wie die Lieferung deiner Bestellung abläuft und was du beachten solltest.

Mehr Informationen

Deine Vorteile

  • Kostenlose Lieferung (DE)
  • Schnelle Lieferung
  • Eigene Diabasproduktion
  • Kompetente Beratung

Gib deinen Pflastersteinen den richtigen Halt

Unser Diabas Fugensplitt in der Korngröße von 0-8 mm ist besonders gut für breite Fugen geeignet. Durch die grobe Kornzusammensetzung des Splittes sparst du gleichzeitig Material. Die Feinanteile bilden insbesondere nach einschlämmen eine stabile Pflasterfuge.

Die graue, natürliche Splitt Farbe kombiniert sich perfekt mit allen Arten und Farben von Pflastersteinen und überzeugt durch eine dezente Farbgebung.

Unser Fugensplitt wird in unseren eigenen Hartsteinwerken aus dem robusten Diabas Stein gebrochen. Diabas Gestein ist frostsicher und witterungsbeständig sowie streusalzresistent und eignet sich daher ideal als Fugenfüller.

Der aus Naturstein gefertigte Fugensplitt ist umweltfreundlich und eignet sich für alle Arten von Pflastersteinen. Wir können ihn daher insbesondere für Natursteinpflaster empfehlen.

Die kantigen Splittkörnchen verzahnen sich optimal ineinander und bilden so eine stabile Oberfläche, die den Pflasterstein auch langfristig in Form hält. In der Verbindung mit Wasser bilden die Feinanteile (=Brechsand) beim Aushärten eine besonders feste Struktur, die den Unkrautwuchs in deinen Fugen hemmt. Auch das Abtragen des Materials durch Wind, Wasser oder Ameisen wird so verhindert.

Hinweise zur Verarbeitung vom Fugensplitt

Das Splitt Gemisch wird in deine Pflasterfugen eingekehrt und sollte danach großzügig mit Wasser eingeschlämmt werden, um die gewünschte harte Struktur zu erhalten.

Das passende Pflasterbett

Damit die Fuge nicht in das Pflasterbett abrieseln und damit Hohlräume in den Fugen schaffen kann, empfehlen wir dir das Pflasterbett in einer Körnung mit Feinanteilen zu wählen, wie etwa unsere Diabas Pflasterbettung 0-5 mm.

Bei uns findest du auch den richtigen Unterbau sowie die passende Bettung für dein Pflastervorhaben.

 

Produktnummer:: 10008721
Farbe: grau
Herkunft: Eigene Produktion in Oberfranken
Herkunftsland: Deutschland
Material: Diabas
Maximale Korngröße (mm): 8
Maximale Korngröße (µm): 8000
Minimale Korngröße (mm): 0
Minimale Korngröße (µm): 0
Schüttdichte: 1,6
Gewicht: 1000 kg

Häufige Fragen

Diabas Fugensplitt ist ein hochwertiger Naturstein in gebrochener Körnung, der speziell für die Verfugung von Pflasterflächen eingesetzt wird. Er zeichnet sich durch seine Härte, Kantigkeit und Langlebigkeit aus.

Er wird vor allem zum Verfugen von Pflastersteinen, Natursteinplatten und Betonpflastern genutzt. Durch seine kantige Struktur verkeilt er sich gut in den Fugen und sorgt für eine stabile und belastbare Fläche.

- Hohe Stabilität: Sorgt für feste und dauerhaft belastbare Fugen.
- Wasser- und luftdurchlässig: Unterstützt die Versickerung von Regenwasser.
- Widerstandsfähig: Sehr abriebfest und frostbeständig.
- Unkrauthemmend: Durch die feste Verzahnung der Körner wird das Wachstum von Unkraut deutlich erschwert.

Übliche Körnungen von Diabas Fugensplitt liegen bei:
Je nach Pflasterart und gewünschtem Fugenbild können unterschiedliche Korngrößen sinnvoll sein.

Der Bedarf hängt von Fugenbreite, Fugentiefe und der gesamten Fläche ab. Als Faustregel gitl: Für 10 m2 Pflasterfläche mit 3-5 mm breiten Fugen werden ca. 20-30 kg Fugensplitt benötigt.

Der Fugensplitt wird trocken auf die Fläche aufgebracht und mit einem Besen in die Fugen eingekehrt. Anschließend wird die Fläche abgerüttelt (Rüttelplatte mit Gummimatte) oder festgestampft. Wiederhole den Vorgang, bis die Fugen vollständig gefüllt sind.

Ja. Es handelt sich um ein Naturprodukt, das weder chemische Zusätze noch Bindemittel enthält. Zudem unterstützt es durch seine Wasserdurchlässigkeit die natürliche Versickerung.

Ja. Aufgrund seiner Härte und Widerstandsfähigkeit eignet er sich auch für Flächen mit hoher Belastung, wie Einfahrten oder öffentliche Wege.

Typischerweise weist er einen grau- bis anthrazitfarbenen Ton auf, der dezent wirkt und zu den meisten Pflastermaterialien passt.

Bei fachgerechter Anwendung sorgt Diabas Fugensplitt für eine dauerhafte Verfugung, die nur minimalen Nachfüllbedarf hat. Eine regelmäßige Kontrolle und ggf. Nachbesserung erhöht die Langlebigkeit.

Größere Menge benötigt?

Du benötigst größere Mengen oder regelmäßige Lieferungen?

Zum Kontaktformular

Hast du Fragen?

09273 / 997 - 35
Mo - Do: 8:00 - 16:00 Uhr
Fr: 8:00 - 13:30 Uhr

service@schicker-mineral.de

Wichtige Infos zu Lieferung & Spedition

Wie die Lieferung deiner Bestellung abläuft und was du beachten solltest.

Mehr Informationen

Deine Vorteile

  • Kostenlose Lieferung (DE)
  • Schnelle Lieferung
  • Eigene Diabasproduktion
  • Kompetente Beratung