Nussschalengranulat Strahlmittel
Strahlen mit Nussschalengranulat ist bereits seit vielen Jahren eine schonende Alternative zum Sandstrahlen und anderen Strahltechniken, die zur Reinigung und Bearbeitung von Oberflächen eingesetzt werden.
Was ist Nussschalengranulat?
Das Granulat in unserem Sortiment wird aus Walnussschalen hergestellt, die in verschiedenen Körnungen für unterschiedliche Oberflächenanwendungen erhältlich sind – es ist zu 100 Prozent organisch, ungiftig und umweltfreundlich.
Nussschalengranulat zeichnet sich dadurch aus, dass das Material weich ist und beim Strahlen die zu bearbeitende Oberfläche schont. Wenn lediglich Verunreinigungen entfernt werden sollen, ohne dass die Oberfläche des Grundmaterials angegriffen wird, ist Nussschalengranulat das Mittel der Wahl.
Vorteilhaft sind die Walnussschalen außerdem auch, weil es ein Mehrwegstrahlmittel ist: Bei Anwendung in Strahlkabinen oder in geschlossenen Räumen kann es wieder aufgelesen und wiederverwendet werden.
Wofür wird Nussschalengranulat verwendet?
Das Feinstrahlmittel ist für viele Anwendungsbereiche optimal geeignet: In der KFZ-Industrie und im Schiffsbau werden mit Nussschalengranulat Motoren schonend gereinigt. Da das natürliche Material vollständig verbrennt, hinterlässt es im Betrieb nach der Reinigung keinerlei Spuren.
Wenn das zu reinigende Grundmaterial besonders empfindlich ist, empfehlen wir ebenfalls den Einsatz von Nussschalengranulat, zum Beispiel zum Abtragen von Verunreinigungen auf Kunststoffen, Holz oder anderen weichen Materialien. Mit dem Strahlmittel kann man Kunststoff auch entgraten und mattieren, als Grundlage für andere Arbeiten wie Lackieren.
Das Granulat findet Anwendung in unterschiedlichen Strahlanlagen:
- Trockenstrahlverfahren
- Injektorstrahlanlagen
- Druckstrahlanlagen
Nussschalen-Strahlmittel bestellen
Das Nussschalen-Strahlmittel liefern wir dir deutschlandweit versandkostenfrei, in Säcken oder auf Palette. Wir bieten für jede Aufgabe die richtige Körnung an, von 100 bis 10.000 µm. Die Körnung hängt dabei vom gewünschten Ergebnis des Strahlens ab.