Zierkies
Mit den zahlreichen Variationen an Kies kannst du Gärten, Wege, Einfahrten, Parkplätze und Beete pflegeleicht, kostengünstig und kreativ gestalten. Auch bei der Anlage von Garten- und Schwimmteichen spielt vor allem naturgerundeter Zierkies eine große Rolle. Wir bieten dir das richtige Material für alle Einsatzgebiete und Wünsche.
Zierkies in großer Auswahl
Unsere Zierkiese bestehen alle aus Naturstein. Wir führen verschiedene Gesteinsarten – Quarzkies, Isarkies, Mainkies und mehr – die sich hinsichtlich ihrer Farbe und Beschaffenheit unterscheiden.
Quarzkies wird normalerweise maschinell getrommelt, um die Steine abzurunden. Wenn der Kies aus Flüssen stammt, ist die Rundung durch fließendes Wasser ganz natürlich entstanden. In unserem Sortiment haben wir Flusskiese aus der Isar und aus dem Main.
Solltest du für deinen Außenbereich Ziersplitt mit seinen kantigen Ecken bevorzugen, dann haben wir in unserem Onlineshop auch hierfür ein großes Angebot.
Zierkies in der richtigen Körnung kaufen
Bei der Körnung der Produkte kommt es darauf an, wo du den Kies ausbringen möchtest. Während im Beet größere Steine toll aussehen, eignen sie sich für einen Weg eher weniger, da man schlecht darauf laufen kann. Unsere Übersicht gibt dir eine erste Orientierung. Kontaktiere gerne unseren Kundenservice, wenn du Fragen zum richtigen Zierkies für deinen Garten hast.
Einfahrt und Parkplatz: zwischen 5 und 32 mm
Wege: zwischen 5 und 22 mm
Ziergarten: zwischen 0 und 60 mm
Dachkies: zwischen 8 und 16 mm
Drainagekies: zwischen 16 und 32 mm
Gabionensteine: gängig sind zum Beispiel 2-60 mm, 60-120 mm, 60-150 mm, 100-300 mm. Für welche Größe du dich entscheidest, hängt auch von der Maschengröße der Gabionen ab
Die richtige Kies-Farbe wählen
Während die Körnung von deinem Zierkies von der Verwendung abhängt, kannst du bei der Farbe nach Lust und Laune diejenige wählen, die am besten zur Gestaltung deiner Außenanlagen – ob Garten oder Auffahrt – passt. Wir bieten dir Kies in verschiedenen Farben: von elegantem Grau, zum Beispiel für japanische oder moderne Gärten, über Beige für die mediterrane Gestaltung, bis hin zu bunt gemischten Ausführungen, die in einem Vintage-Garten einen tollen Eindruck machen.
Expertentipps zum Ausbringen von Zierkies
Das Ausbringen von Zierkies ist unkompliziert – mit nur zwei Tipps hast du auch langfristig Freude an deinem Kiesbett.
Unsere Zierkiese sind sehr robust. Damit Unkraut sich nicht so leicht seinen Weg durch die Kiesschicht bahnt, empfiehlt es sich ein farblich passendes Unkrautvlies unterzulegen. Alternativ kannst du die Kiesschicht aber auch ein bisschen höher aufschütten.
Eine Drainageschicht unter dem Zierkies sorgt darüber hinaus dafür, dass sich zwischen den kleinen Steinen kein Stauwasser bildet. So beugst du besonders bei hellen, weicheren Gesteinen der Verfärbung des Steins und der Bildung von Moos und Algen vor.