Du hast unseren plastikfrei verpackten Diabas Streusplitt im Jutesack gekauft? Prima! Mit deinem Kauf hast du umweltschädliche Plastikverpackungen vermieden. Damit deine Kaufentscheidung noch nachhaltiger wird, kannst du den stabilen Jutesack ganz einfach wiederverwenden. Upcycling heißt das Zauberwort - Abfallprodukte, die man sonst wegwerfen würde, in neuwertige Produkte umwandeln.
Wasche den Jutesack zuerst per Hand, um Gesteinsstaub zu entfernen. Sobald der Jutesack getrocknet ist, darf gebastelt werden!
Pflanzenschutz im Winter
Vor allem empfindliche oder frisch gepflanzte Pflanzen bedürfen eines Winterschutzes, um die kalte Jahreszeit heil zu überstehen. Hochstammrosen, Wandelröschen, Lavendel, junge Obstbäume und Co. sollten im Winter abgedeckt werden, um gegen Kälte und Schnee geschützt zu sein.
Ist die Pflanze noch klein, kann der Jutesack einfach darübergestülpt und mit dem Bindeband am Stamm fixiert werden. Für Pflanzen mit größerer Krone benötigt man eventuell mehrere Jutesäcke. Diese werden an einer Seite und evtl. an der Unterseite aufgeschnitten und über die Pflanzenkrone drapiert. Abschließend sollten die Säcke mit Juteschnut oder Paketband locker fixiert werden. Den Jutestoff nicht zu fest wickeln, damit die Äste der Pflanze nicht beschädigt werden.
Foto von Hans / pixabay.com
Blumentöpfe verschönern
Unansehnliche Blumen- oder Pflanztöpfe lassen sich mit der Jute einfach verschönern. Schneide den Jutesack an den Seiten auf und drapiere diesen um den Blumentopf. Fixieren kannst du den Stoff mit Dekoband oder aber mit ein paar Tupfen aus der Heißklebepistole. Besonders Kräutern, die im Supermarkt meist im Plastik Pflanztopf verkauft werden, kannst du so einen natürlichen, ökologischen Look verpassen.
Zur Aufbewahrung von Äpfeln, Kartoffeln und Co.
Ideal sind die Jutesäcke zum Aufbewahren von Lagerobst und -gemüse geeignet. Äpfel, Zwiebeln und Kartoffeln können besonders lange gelagert werden. Damit sich diese lange halten, ist eine dunkle, kühle und trockene Umgebung nötig. Da der Jutesack luftdurchlässig ist, eignet er sich besonders gut als Lagerbehälter. Dank seiner weichen Beschaffenheit entstehen bei Äpfeln keine Druckstellen, wie es bei massiven Gefäßen der Fall sein kann.
Geschenkbeutel nähen
Wer gerne handarbeitet und eine Nähmaschine oder Nadel und Faden zur Hand hat, der kann den Jutesack zu kleinen Geschenkbeuteln umnähen. Aus einem Sack erhältst du mehrere Beutel. Mit einem schönen Dekoband verschlossen, lassen sich kleine Geschenke dekorativ und liebevoll verpacken. Zu Weihnachten sind die kleinen Jutebeutel als Nikolaussäckchen oder, in 24-facher Ausführung, als selbstgebastelter Adventskalender perfekt geeignet.