Wieso, weshalb, warum. Wer nicht fragt bleibt dumm. Auch wenn es in diesem Fall eher heißen müsste warum, wie oft und wann, beantworten wir dir in diesem Artikel alle wichtigen Fragen rund um den Austausch von Filtermaterial.
Für klares sauberes Wasser in Pool und Teich ist eine funktionierende Filtration essenziell. Moderne Sandfilteranlagen filtern mit Hilfe von Filtermedien Verunreinigungen aus dem Wasser. Dabei wird das Wasser von einer Pumpe durch eine Filterkammer gepresst, in der sich das Filtermaterial befindet. Als Filtermedium kommen meist Filtersand, Filterkies oder Filterglas zum Einsatz. Schmutzpartikel und andere Verunreinigungen bleiben dabei im Filtermedium hängen, während sauberes Wasser wieder zurück in den Pool oder Teich fließt. Was der Unterschied zwischen Filtersand, Filterkies und Filterglas ist, liest du ebenfalls in unserem Blog.
Warum Filtermaterial wechseln?
In der Funktionsweise des Sandfilters liegt schon der erste Grund dafür, warum man das Filtermaterial nach einer gewissen Zeit tauschen sollte. Zwar haben die meisten neuen Pool-Sandfilter Rückspül- und Klarspülfunktionen, damit der Filter gereinigt werden kann. Dennoch bleiben in der Regel einige Schmutzpartikel im Filtermaterial zurück. Ist das Filtermaterial zu lange im Einsatz, sammeln sich immer mehr Verunreinigungen und auch Bakterien im Filtermedium und die Filterwirkung lässt nach.
Ein weiterer Grund für den regelmäßigen Austausch ist die Abnutzung des Filtermaterials über die Zeit. Die einzelnen Körner des Filtermaterials werden im Filter durch den Wasserdruck nach und nach abgenutzt. Auch das mindert die Filterwirkung bei zu langem Gebrauch spürbar.
Wie oft Filtermaterial wechseln?
Wie häufig du dein Filtermaterial austauschen solltest, hängt hauptsächlich vom Material ab. Verwendest du Filtersand oder Filterkies, also natürliche Sande und Kiese aus Quarz, sollte das Filtermaterial alle 1-2 Jahre ersetzt werden. Spätestens nach der zweiten Saison im Einsatz lässt die Filterwirkung des Materials merklich nach und bedarf einer Erneuerung.
Bei Filterglas kannst du dir mit dem Austausch ein wenig länger Zeit lassen. Filterglas hat im Gegensatz zu Sand und Kies eine glattere Oberfläche. Dadurch können sich Bakterien und andere Verunreinigungen nicht so leicht an der Oberfläche des Filtermediums festsetzen. Das führt nicht nur dazu, dass du das Wasser seltener rückspülen musst, sondern verleiht deinem Filtermaterial auch eine längere Lebensdauer. Es reicht daher in der Regel aus, Filterglas ungefähr alle vier Jahre zu wechseln.
Wann Filtermaterial wechseln?
Am besten tauscht du dein Filtermaterial gleich zu Beginn der Saison aus. Wenn die Sandfilteranlage sowieso gewartet und in Betrieb genommen wird, bietet sich auch der Austausch des Filtermaterials an. So startest du mit maximaler Filterwirkung und glasklarem Wasser in die neue Pool- und Teich-Saison.